Letzte Woche musste bzw. durfte ich aus zeitlichen überspringen. Dafür gibt es heute eine kleine Extrawurst (Schl****) in diesem Review.
Wie ist ein Beitrag aufgebaut? Ich picke mir meine Highlights (gute und schlechte), sowie die Mainstream-Veröffentlichungen (Radio, Commercial Playlist,…) raus und vergebe Punkte auf einer Skale von 1 bis 10. Dazu gibt es einen kleinen, aber feinen, Text.
In diesem Beitragsformat gibt es kein festes Genre. Alles kann nichts muss. Mal kann es mehr Pop geben, mal mehr Rock und saisonal kann auch mal mehr Schlager
Für den New Music Friday am 24. März 2023 habe ich dieses Mal acht Songs rausgepickt. Unter anderem dabei: Herbert Grönemeyer, Leony, Michael Schulte und Linkin Park .
Viel Spaß beim entdecken und lesen!
Peter Pan ● Julian Sommer, Mia Julia
7,75 von 10 Punkten
Überraschung! Ein “Schlager-Ballermann-Ich-Sauf-Mich-Heute-Doch-Noch-Weg-Und-Flieg-Nicht-Auf-Den-Kopp”-Song! Und dann noch so hohe Punkte? Ja!
Die Ballermann-Saison hat noch nicht anfangen, dennoch fangen die ersten “Künstler:innen” an, ihre Tracks für die anstehende Saison zu veröffentlichen.
Mit Peter Pan haben Julian Sommer, Mia Julia und die Produktionscrew ein kleines Meisterwerk geschaffen. Meisterwerk? Im Vergleich zu Ikke Hüftgold’s Beitrag für den ESC, sind viele Musiktitel aus dem Schlager ein Meisterwerk.
Okey, zurück zum Thema: Den Zustand blau zu sein wird, wie seit Jahrzehnten schon, mit “blau wie der Ozean” metaphorisch an die Hörer:innen gebracht. Und da das doch sehr langweilig ist, finden Schlager-Profis immer eine zweite Metapher. Für dieses Meisterhaben haben sich die beiden an Peter Pan bedient. “Und ich glaub`ich kann fliegen wie Peter Pan” heißt es im Refrain. Wow! [Anm.: Ironie oder nicht? Irgendetwas in der Mitte!]
Und das ist jetzt toll daran? Nicht viel! Aber der Song ballert schon irgendwie und der Reim im Track von Fliegen auf (Peter) Pan ist so einfach und kindisch, dass es schon wieder geil ist.
Spaß und Ironie beiseite: Für den Ballermann ein sehr passender Song und aufgrund dessen verdiente 7,75 Punkte!
Holding On ● Leony
8,25 von 10,00 Punkten
“Die Leony aus Niederbayern. Unsere Leony aus Niederbayern. Bayerns Chartmaschiene.” All das hört man, wenn man einen bayrischen Radiosender anschaltet und im Vor- oder Nachlauf eines der Charterfolge von Leony zu hören war bzw. ist.
Und der Stolz ist mehr als berechtigt. Und Leony kann auf ihr erstes Album (!) auch mehr als Stolz sein! “Somewhere in Between” beinhaltet neben der gleichnamigen Single, unter anderem ihre größte Erfolsgsingle “Remedy”. Und eben auch “Holding On” eines der Goldstücke aus dem aus zwei Sets bestehenden Album.
Ein klassicher Leony mit Ohrwurm-Garantie. Für das Radio beim Autofahren perfekt, für Feiern doch zu viel pop.
Herzhaft ● Herbert Grönemeyer
10,00 von 10,00 Punkten
Endlich wieder ein Album von Herbert Grönemeyer und gleich ein Album das perfekt gelungen ist. Schon die Single-Auskoppelung von Angstfrei war ein Hit und ein Ausrufezeichen für das jetzt veröffentlichte Album “Das ist los”.
Das Aushängeschild des Albums – wenn es nach Streamingzahlen geht und auch inhaltlich das “Gravitationszentrum” des Albums – ist gleich der erste Track der Platte “Deine Hand”. Mein persönliches Highlight ist jedoch “Herzhaft” – Die Nummer drei auf dem Album.
Ich fasse mich kurz: Alle dreizehn Tracks auf dem Album sind ein Highlight für sich und sprechen inhaltlich und melodisch einfach jeden an! Viel Gefühl, Viel Liebe, Viel Gesellschaft, einfach Viel Musik! Für mich persönlich hat Herzhaft mich am meisten angesprochen, aber jeder und jede wird “sein Lied” auf der Platte finden.
Candy Necklace ● Lana Del Rey (feat. Jon Bastiste)
7,50 von 10,00 Punkten
Ist es Kunst oder darf das noch im klassichen Radio laufen? Bei den Songs von Lana Del Rey gibt es einige erfolgreiche Lieder, die im klassichen AC-Radio nicht in der Hot Rotation laufen würden. Das gilt (leider) auch für Candy Necklace. Eine Pop-Nummer die noch paar Stufen ruhiger ist als “Video Games”. Wesentlich Ruhiger. So ruhig kennt es von Lana Del Rey nicht.
Das besondere: Das Lied kommt nur Klavier und einen orchestralischen Hall aus. Das Setup bringt eine düstere, doch spannende Stimmung mit sich.
Wer du bist ● Solarkreis
8,25 von 10,00 Punkten
Als Augsburger hat man den Vorteil mit mehreren Dialekten konfrontiert zu werden. Und dann gibt es noch diese Pop-Musik aus Österreich. Das trägt aber nichts zur Sache. Dieses “Nicht-Austro-Pop-Aber-Doch-A-Bissl-Austro-Pop” versteht jeder im deutschsprachigen Raum.
Die Band aus Graz hat am Freitag wieder ein Goodfeel-Album veröffentlicht und die Platte auf “Immer dabei” getauft. Titel Eins auf dem Album ist “Wer Du Bist” und bringt einen den Solarkreis-Vibe ins heimische Wohnzimmer, ins Auto oder auf den Kopfhörer eines Bloggers, der sehr sehr gute Musikreviews schreibt…
Okey. “Wer du bist” ist ein perfekter Motivationssong. Balkon, Sonne und dieser Song – Top!
DiE EiNZiGSTE ● FiNCH, Mehnersmoos
2,50 von 10,00 Punkten
Na ja, irgendein Lied muss ich scheiße finden, aber gleichzeitig so verstörend finden, dass ich nicht wirklich weghören kann. Und zack – Hier ist das Lied!
Der Track ist auf Explizit gesetzt und hört einfach selber rein. Aber lasst es mich kurz zusammenfassen ohne zu zitieren: Selbst dieses Lied hat mehr Kreaktivität und bekommt mehr Meisterwerkpunkte als Ikke Hüftgold’s Beitrag zum ESC! Was zum f*****!
Waterfall● Michael Schulte, R3HAB
7,217 von 10,00 Punkten
Fighting Myself● Linkin Park
8,25 von 10,00 Punkten
Gänsehautmoment! Der Track beinhaltet unveröffentliches Material – Im Refrain ist der verstorbene Chester Bennington zu hören.
Das Material entstammt aus der Zeit, als Linkin Park 2003 das Album “Metora” (u.a. war die Erfolgsnummer “Numb” auf der CD) produziert hat. “Fighting Myself” war eines der unvollendeten Songs und wurde im Rahmen der Jubliäumsedition von “Metora” welches Anfang April erscheinen soll, fertig produziert.
“Fighting Myself”, als auch die vor ein paar Wochen veröffentlichte Single “Lost” machen Lust auf das Jubiläumsalbum zu “Metora”.
Das war der erste Beitrag! Ich hoffe der Schreibstil gefällt Euch und verzeiht mir einige Insider-Sprüce.
Kommentiert gerne auf Facebook oder Twitter welchen Song ihr aus der Liste feiert oder eher so “meh!” findet. Oder habt ihr Tracks im Ohr die nicht in diesem Beitrag zu finden sind?
Ich freue mich von Euch zu lesen.